OMEGA UND CINDY CRAWFORD – DIE ALLERERSTE BOTSCHAFTER-MUSE DER UHRMACHERWELT

Das Jahr 1995 ist ein Meilenstein in der Uhren- und Werbegeschichte. Denn in diesem Jahr startet und verbreitet OMEGA weltweit die Werbekampagne My Choice. Ein schlichtes Bild, das das amerikanische Supermodel Cindy Crawford mit ihrer Uhr, der neuen OMEGA Constellation und einem einfachen handgeschriebenen Satz hervorhebt: „Omega – meine Wahl Cindy Crawford“. Das Werbebild glänzt durch seine Effizienz. Der Erfolg war so groß, dass die Constellation in den Augen der breiten Öffentlichkeit schnell zu „Cindys Uhr“ wurde. Die Verbindung kommt gut an. Der Image- und Prestigetransfer gelingt: Cindy Crawford verkörpert sowohl die Marke, als auch das Modell. Während offizielle Botschafter / Musen mittlerweile in der Uhrenwelt sehr zahlreich sind - und zwar so sehr, dass nur noch wenige Marken ohne sie auskommen - war die Idee damals revolutionär. Und diese Intuition verdanken wir einem Kommunikations- und Marketinggenie, Jean-Claude Biver. In einem Tätigkeitsbereich, der durch die Quarzwelle revolutioniert wurde, verstand er vor allen anderen, dass die Uhr ihre Hauptfunktion verloren hatte: die Zeitanzeige. Während die ersten Menschen, die Uhrenmarken „verkörperten“, die technische Legitimität des Zeitmessgeräts untermauerten – wie im Fall der Schwimmerin Mercedes Gleitze, die 1927 beim Schwimmen über den Ärmelkanal eine Rolex Oyster trug und gleichzeitig die Wasserdichtigkeit der Uhr demonstrierte – sind die Botschafter ab jetzt Musen und ihr Image wird benutzt, um einen Lebensstil, „Glamour“, eine „Attitude“ zu verbreiten ... Kurzum, um zum Träumen zu bringen!

Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieser Mann 10 Jahre später die Geschäftsleitung der Manufaktur Hublot übernimmt und mit derselben Effizienz zahlreiche Fußballpartnerschaften eingeht (Artikel hier lesen).

 

 

Wie ist nun aber zu erklären, dass die „Wahl“ von OMEGA, d.h. Cindy Crawford, so erfolgreich ist? Denn dem Model, das die unabhängige und selbstbewusste Frau von heute verkörpert, gelingt die Herausforderung, Männern zu gefallen, ohne Frauen eifersüchtig zu machen! Cindy Crawford verkörpert die Werte, die OMEGA am Herzen liegen: ein Kult, der sowohl der Schönheit, als auch der Zuverlässigkeit gewidmet ist, sowie eine tiefe Verbundenheit mit der Tradition. Cindy Crawford identifiziert sich mit den Werten von OMEGA. Die Verbindung funktioniert so gut, dass die Muse 1995 zum Design der neuen Constellation Kollektion beitrug, welches ihrer Meinung nach feminin und praktisch in einem sein sollte. Während das ikonische Modell aus dem Jahr 1952, das seinen Namen dem bei 6 Uhr platzierten Stern verdankt, selbstverständlich sein Erkennungszeichen behält – die vier auf die Lünette geschraubten Goldkrappen, deren ursprüngliche Funktion darin bestand, die Dichtigkeit zu bewahren – wird die Uhr hier jedoch modernisiert und femininer gestaltet. Dank Cindy und ihrer Ästhetik (je nach Blickwinkel eine nach der anderen und umgekehrt) ist die Constellation die praktische und feminine Luxusuhr für die moderne und unabhängige Frau. Im Laufe der Markteinführungen engagiert OMEGA ihre Botschafterin erneut, um dieselbe Konsistenz und Positionierung beizubehalten und gleichzeitig die Constellation-Kollektion dem Zeitgeschmack entsprechend zu erneuern. Und diese Kombination funktioniert auch 25 Jahre später noch immer mit derselben Effizienz ... Denn Cindy Crawford ist immer noch offizielle Botschafterin der Uhrenmanufaktur.

 

 

In 25 Jahren hat sie zahlreiche OMEGA-Operationen mit Begeisterung unterstützt, sei es wohltätig – insbesondere im Rahmen von Orbis International, einer fliegenden Augenklinik – oder kommerziell – beispielsweise während der offiziellen Einweihungen der Boutiquen der Marke.
Als Beweis ihrer wahren Verbundenheit mit OMEGA nahm Cindy Crawford sogar ihre Kinder Kaia und Presley Gerber bei der Eröffnung der OMEGA-Ausstellung „Her Time“ in Paris im Jahr 2017 in der OMEGA Botschafter-Familie auf. Zwei Generationen, eine Wahl: Der Kreis schließt sich und der Botschafterstatus wird zur Familienangelegenheit!